18.11.2016
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Dominik Unterrainer ist der beste Metallgestalter Deutschlands in 2016


Im Handwerk werden die besten Leistungen der Lehrlinge durch die Auszeichnung der HWK als Sieger im Praktischen Leistungswettbewerb gewürdigt und die entsprechenden Prüflinge zum Wettbewerb auf Bundesebene, dem Praktischen Leistungswettbewerb „PLW“ angemeldet.

Bei den Metallgestaltern, den früheren Kunstschmieden, ist die Anmeldung zum PLW anders geregelt. In allen Bundesländern gibt es auf Landesebene je eine Fachgruppe der „Metallgestalter“. Aus diesen Fachgruppen heraus wird je ein Landesprüfungsausschuss gebildet. Dieser Ausschuss begutachtet im Herbst die Gesellenprüfungsstücke aller Prüflinge, welche mind. mit der Note 3 bestanden haben.

Da es bei den Metallgestaltern auf Bundesebene zwei Leistungswettbewerbe gibt, einmal den „PLW“ und als zweiten Bundeswettbewerb „Die Gute Form - DGF“, obliegt es diesem Landesprüfungsausschuss, ob ja und zu welchem Wettbewerb die Prüflinge gemeldet werden. Die Einladungen zum „PLW“ erfolgen je über die Leitkammer der Bundesländer und zur „DGF“ über den Bundesverband Metall in Essen.

Beim PLW kommt es auf die rein handwerklich gute Umsetzung und Maßgenauigkeit des Prüfungsstückes an. Bei der „DGF“ wird die zeitgemäße Gestaltung neben einer handwerklich guten Umsetzung juriert.

Die „DGF“ wird in München auf der Handwerkermesse durch eine Begutachtung der Gesellenstücke durch Juroren entschieden. Beim PLW müssen die Prüflinge selbst ihr handwerkliches Können vor Ort in Northeim im Bundesfachzentrum Metall unter Beweis stellen.

Dominik Unterrainer hatte seine Gesellenprüfung mit einer 1 bestanden und wurde von der HWK Wiesbaden als Landessieger im Kurhaus von Wiesbaden bereits für diese tolle Leistung ausgezeichnet. Die Juroren der Landesfachgruppe der Metallgestalter hat zudem Dominiks Prüfungsstück ebenfalls als Landesbestes bewertet und ihn zu beiden Bundes-Wettbewerben angemeldet, da für Beide sein Stück die Kriterien erfüllt hatte.

Der PLW fand am 11.11. in Northeim im Bundesfachzentrum Metall statt. Die Ergebnisse wurden dann am 12.11. bei einer Festveranstaltung bekannt gegeben. Dominik wurde dort als bester Metallgestallter mit der höchsten zu erreichenden Punktzahl von 100 als Bundessieger vom Bundesverband Metall ausgezeichnet. Seine Freude war sehr groß, da er doch extra aus Ruanda angereist war, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Dominik unterstützt aktuell durch einen sozialen Dienst über die Dauer von mehr als einem Jahr ein Projekt in Ruanda und arbeitet und lehrt dort in einer Metallwerkstatt. Das Projekt wird über Handwerk-Hilft e.V. organisiert. Danach wird Dominik weiter im Handwerk „Metallgestaltung“ in Deutschland tätig sein, mit dem Ziel einer späteren Selbständigkeit.

Sich mitgefreut hat sein Ausbildungsbetrieb, die Schmiedewerkstätte Markus Balbach e.K., welche ebenfalls für die gute Ausbildung und den Sieg seines Lehrlings ausgezeichnet wurde. Markus Balbach drückt nun für Dominik die Daumen, dass er in München bei dem zweiten Bundeswettbewerb, der „DGF“, ebenfalls einen guten vorderen Platz erreicht.

Die Schmiedewerkstätte wurde 2014 in Berlin als bester Ausbildungsbetrieb in Deutschland im Handwerk ausgezeichnet, aus seinen Lehrlingen gingen bereits mehrere Bundessieger hervor.


Informatives...