Unsere Ziele

Die Geschichte und die Ziele der Junioren des Handwerks Limburg-Weilburg e.V.

Der Verein wurde 1993 gegründet und zählt 48 Mitglieder aus allen Handwerksbereichen. Die Mitglieder sind z.B. Gesellen, selbständige Meister und auch Meister im Angestelltenverhältnis.

Der Verein hat das Ziel, die Kontakte der Handwerksbetriebe zur fördern und die betriebliche Lage durch Fortbildung zu verbessern.

Seit Gründung haben sich viele Freundschaften und Geschäftsbeziehungen gebildet, die sowohl privat als auch geschäftlich das Leben bereichern.

Der Vorteil des Vereins ist, dass hier nicht nur Menschen einer Berufssparte, wie es in den Innungen der Fall ist, zusammenkommen, sondern alle Berufssparten des Handwerks vertreten sind.

Man lernt sehr viel voneinander und miteinander, was wiederum der beruflichen Entwicklung zugute kommt. Die Zeiten, in denen einmal erworbene Kenntnisse und Fähigkeiten für ein ganzes Berufsleben ausreichten, sind vorbei. Der zunehmend schnellere technische und wirtschaftliche Wandel stellt an den Einzelnen immer neue Anforderungen und lässt „einmal Gelerntes“ schnell veralten. Hier gilt es, den Anschluss nicht zu verlieren!

Junge Betriebsinhaber als auch Arbeitnehmer finden bei den Junioren des Handwerks gleichaltrige Kollegen, mit denen es leichter fällt, gemeinsam neues Wissen auf breiter Ebene zu erwerben und zu vermitteln.

Es finden aber auch gesellige Veranstaltungen statt, bei denen die ganze Familie miteinbezogen wird und welche immer wieder gerne besucht werden. Seit einiger Zeit sind leider wenig neue Mitglieder hinzu gekommen, so dass wir die Zeitschrift „Brennpunkt Handwerk“ nutzen wollen, um für eine Mitgliedschaft bei uns zu werben.

Mitglied kann jeder werden. Auch der Mitgliedsbeitrag ist bezahlbar und beträgt derzeit 2,50 € pro Monat.

Informatives...