29.03.2017
Kategorie: Bäcker, Kreishandwerkerschaft

Höchste Qualität bei Brot und Brötchen


Die Vertreter der prämierten Bäckereibetriebe präsentieren stolz ihre Urkunden. Rechts: Michael Insensee vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren.

15 Bäcker der Innung Limburg-Weilburg ausgezeichnet

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Limburg-Weilburg standen gleich zwei besondere Programmpunkte auf der Tagesordnung. Zunächst erhielten Michelle Wittekind aus Selters (Fachverkäuferin), Jan-Erik Bastian und Jessica May aus Limburg sowie Dominic Müller aus Flacht (alle drei Bäcker) ihre Zeugnisse für die bestandene Abschluss- beziehungsweise Gesellenprüfung.

Im Anschluss präsentierten Obermeister Peter Krekel und Michael Isensee vom Institut für die Qualitätssicherung von Backwaren die Ergebnisse der Brot- und Brötchenprüfung 2017. Krekel verwies in diesem Zusammenhang auf den exzellenten Ruf des deutschen Bäckerhandwerks. Regelmäßige freiwillige Kontrollen seien notwendig, um diese hohen Standards weiterhin zu gewährleisten. Isensee bezeichnete die Qualität der eingereichten Waren als außerordentlich gut. Kein einziges Brot und lediglich ein Brötchen seien aus der Prämierung gefallen. Beim Brot erhielten 71,6% der Proben die Note sehr gut (28,4% gut). Bei den Brötchen gab es sogar in 75% der Fälle die Bestwertung (21,9% gut, 3,1% nicht prämiert).

Ausgezeichnet wurden die Bäckereien Sabel, Herdering, Roth, Laux, Lehnert, Nordhofen, Krekel, Ott, Jung, Villert, Reichwein, Huth und Kremer.

Bild und Textquelle: Stefan Schalles


Informatives...