13.11.2017
Kategorie: Bauhandwerk, Kreishandwerkerschaft

Handwerker stellen Prüflinge frei


Als eines der letzten Handwerke nutzten die Maurer, Hochbaufacharbeiter und Zimmerer die Gelegenheit, die Prüflinge von Winter 2016/17 und Sommer 2017 frei zu sprechen. Derr Obermeister der Zimmererinnung Michael Dombach übernahm die Aufgabe für beide Handwerke die Begrüßungsrede zu halten. Michael Dombach verwies auf die lange Tradition der Freisprechung die früher nach einer festgelegten Zeremonie durchgeführt wurde. Im Rahmen dieser Zeremonie fand zwischen dem Obermeister, dem Lehrmeister und dem Junggesellen ein Zwiegespräch statt, dem sich die endgültige Lossprechung anschloss. „Die starren Zeremonien wären heute nicht mehr durchführbar“ so Michael Dombach „und wurden mehr und mehr aufgelöst und sich der jetzigen Zeit angepasst“. Trotzdem wolle man an die Tradition der Freisprechung festhalten.
Er richtete für die Neugesellen auch einen Blick in die berufliche Zukunft die in ihrer Lehrzeit viel Fachliches gelernt hätten. Um aber erfolgreich selbstständig tätig zu sein „fehlt ihnen jedoch noch das Wissen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Recht, kaufmännisches Wissen und Pädagogik“. Dieses Wissen würde ihnen in der Meisterausbildung beigebracht. Daher sei es wichtig die Weitebildung nicht zu vernachlässigen da auch die Handwerksberufe einer starken technischen Neuerung unterworfen sind. „Weiterbildung ist somit unbedingt erforderlich“. Am Ende der Begrüßung ging noch ein Dank an die Ausbildungsbetriebe. „Ausbildung war uns ist seit jeher eine Ehrensache für einen Handwerksmeister“ so Michael Dombach der anschließend die begehrten Urkunden überreichte.

Diese gingen bei den Maurern an Hendrik Schmitt aus Limburg (Betrieb Matzkeit, Limburg) der auch Prüfungsbester war. Weiter an Milkias Woldu Dangish, Limburg (Jeckel Bau, Limburg), Giovanni Anzalone, Burgschwalbach (Albert Schuhmacher, Burgschwalbach), Eugen Beiz, Diez (Gaetano Pastorelli, Brechen), Alexander Heller, Bad Camberg (Ohne Betrieb), Johann Müller, Hünfelden-Heringen (Schäfer Bau, Limburg); Bereich  Hochbaufacharbeiter Nico Spielkamp, Villmar (Vormann Bau, Bad Camberg; Bereich Zimmerer Marcel Weber, Selters (Michael Dombach, Hünfelden) als Prüfungsbester und an Nik Gärtner, Brechen (Gunnar Kuhlisch, Hünfelden). Gratulationen kamen noch von Michael Laux von der Berufsschule und vom Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft  Stefan Laßmann. kdh


Informatives...