29.10.2020
Kategorie: Bauhandwerk, Kreishandwerkerschaft

Besten-Ehrung Bauhandwerks-Innung Limburg-Weilburg


In den Geschäftsräumen der Kreishandwerkerschaft galt es zwei wichtige Ehrungen vorzunehmen, die ein großes Publikum verdient hätten, aber in Zeiten von Corona im kleinsten Rahmen durchgeführt worden sind. Dies waren zwei Ehrungen, die beruflich gesehen über die Generationen hinweg gingen. Zum einen an Onur Yilmaz, der im Berufsleben noch am Anfang steht. Und zum anderen an Bernhard Böcher, der schon auf eine lange Karriere im Bauhandwerk zurückblicken kann. Die Ehrungen wurden übernommen durch den stellvertretenden Obermeister der Bauhandwerks-Innung Bruno Vormann und den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan Laßmann. Den Anfang machte Onur Yilmaz, der in diesem Jahr als Prüfungsbester die Maurerlehre absolvierte. „Du hast einen Beruf mit Zukunft gewählt“, so Stefan Laßmann an den jungen Mann. Und Zukunft war auch das Stichwort für Onur Yilmaz, der diese schon in seine Hand genommen hat und sich direkt nach bestandener Gesellenprüfung für den Meisterlehrgang in Bielefeld angemeldet hat. „Ich gebe Vollgas, meine Chance ist da“, so der junge Mann, der bei der Firma Feickert in Löhnberg seine Lehre erfolgreich absolvierte.                                                                       
An die Zeit vor 50 Jahren wurde dann im Rahmen der zweiten Ehrung erinnert. Im Mittelpunkt stand Bernhard Böcher aus Lahr, der eine Urkunde zum 50-jährigen Firmenjubiläum erhielt. Damals, vor 50 Jahren, war die Situation auf dem Lehrlingsmarkt noch eine andere. Da wurde von fast allen jungen Menschen eine Lehre im Handwerk angefangen, manche auch, um später noch einmal auf die Schule zu gehen. Heute gehen die jungen Menschen erst auf die Schule, um sich dann zu orientieren und nur wenige Jugendliche beginnen dann eine Maurerlehre. Ein dickes Lob ging an die Firma Bernhard Böcher in Sachen Durchhaltevermögen. „50 Jahre auf dem Markt zu bestehen, das ist eine wirklich große Leistung“, so noch einmal Stefan Laßmann. Dazu bietet die Lahrer Firma zehn Mitarbeitern einen Job.    


Informatives...