29.10.2020
Kategorie: Dachdecker, Kreishandwerkerschaft

Praktischer Leistungswettbewerb im Dachdeckerhandwerk


Auch in Zeiten der Corona-Pandemie wurde im Dachdeckerhandwerk die Gelegenheit genutzt und der Praktische Leistungswettbewerb im hessischen Dachdecker-Zentrum in Weilburg durchgeführt. Neun Teilnehmer aus den Landkreisen Limburg-Weilburg, Frankfurt, Hochtaunus, Kassel, Wetzlar, Wiesbaden und Marburg, die sog. Innungssieger qualifizierten sich über ihre guten Ergebnisse bei den Gesellenprüfungen für diesen Wettbewerb. Dieser verfolgt die Ziele, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken und für das Handwerk überzeugend zu werben. Weiterhin die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks aufmerksam zu machen und begabte Lehrlinge, die im Praktischen Leistungswettbewerb als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiter zu fördern.
An zwei Tagen mussten sich die Absolventen verschiedenen Herausforderungen stellen. Am ersten Tag ging es darum, eine Hauptarbeitsprobe und am zweiten Tag zwei weitere Arbeitsstücke in der Ausbildungshalle anzufertigen, die dann anschließend durch den Prüfungsausschuss bewertet wurden. Zu den Hauptarbeitsstücken gehörten Aufgaben wie „Schieferdeckung mit Wangenkehle rechts“ oder „Abdichten einer Dachfläche einschließlich Attika mit PVC-Bahn mit Lüfterrohr“. Am Ende ging Johannes Justus von der Dachdecker-Innung Marburg  als Sieger hervor. Er hatte zum Schwerpunkt Dachdeckungstechnik als Hauptarbeitsstück zu fertigen: eine „Kehle mit Biberschwanz eingebunden“. Auf den Plätzen dahinter folgten Tom Pietzner aus Weilmünster (Ausbildungsbetrieb Ulrich Weil, Weilmünster) für den Innungsbezirk Limburg-Weilburg und Dennis Specht aus Kassel. Lob gab es am Ende vom Prüfungsausschussvorsitzenden Achim Nigel aus Frankfurt, der allen Teilnehmern eine gute Arbeit attestierte. Er hofft, dass der Sieger dieses Leistungswettbewerbes Johannes Justus auch am Bundeswettbewerb im November in Mayen teilnimmt. Am Ende des zweiten Tages überreichten Landeslehrlingswart Forian Häßner gemeinsam mit Achim Nagel und dem Landesverbandsgeschäftsführer Norbert Hain die Urkunden und an den Sieger einen Werkzeugkoffer.


Informatives...