16.09.2021
Kategorie: Dachdecker, Kreishandwerkerschaft

Freisprechungsfeier der Dachdecker-Innung Limburg-Weilburg


Leon Hain ist Landessieger 2021
Der Landessieger 2021 beim praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend im Dachdeckerhandwerk Hessen kommt mit Leon Hain, Villmar vom Ausbildungsbetrieb Kissel Bedachung und Bauspenglerei Villmar von der Dachdecker-Innung Limburg-Weilburg. Dies war im Rahmen der Freisprechungsfeier im Dachdecker-Zentrum Weilburg die wohl größte Nachricht für den heimischen Raum. Bevor diese erfreuliche Neuigkeit für Applaus sorgte, hatte Norbert Hain als Geschäftsführer des Dachdecker-Zentrums Hessen, die Aufgabe die vielen Ehrengäste aus Politik und Handwerk zu begrüßen. Um gleich darauf auf das hohe Niveau zu verweisen, das von den neun Teilnehmern am Leistungswettbewerb in diesem Jahr geboten wurde und die mit ihren Arbeitsproben das breite Spektrum des Dachdeckerhandwerks eindrucksvoll demonstrierten, und so zeigten, dass sie zu den Könnern ihres Fachs gehören. Sie mussten unter den Augen der kritischen Jurymitglieder Flachdachabdichtungen mittel hochpolymeren Dachdichtungsbahnen herstellen und Dach- und Wandflächen, aber auch Kehlen und Fassaden mit Schiefer und Biberschwanzziegeln ausführen. Für diesen Wettbewerb qualifizieren konnte sich nur, wer mindestens eine „gute“ Gesellenprüfung abgelegt hatte. Fünf Stunden hatten die neun Teilnehmer Zeit, um die Hauptarbeitsprobe herzustellen. Dazu war noch eine Gegenarbeitsprobe gefordert, für die zwei Stunden zur Verfügung standen. Wie hoch das Niveau am Ende war und die Aufgabe der Jury umso schwerer machte, zeigt die Auszeichnung der weiter platzierten „die alle mit diesem Ergebnis am Bundeswettbewerb hätten teilnehmen können“ so Norbert Hain. Zweiter Landessieger wurde Carlo Leander Kraus und dritter Landessieger Marvin Watzel, beide vom Innungsbezirk Lahn-Dill. Es kann aber nur einen Landessieger geben, der die Farben der Hessischen Innung beim Bundeswettbewerb im November in Lübeck vertritt, und der heißt in diesem Jahr: Leon Hain aus Villmar. Nachdem der Applaus für die Teilnehmer am Landeswettbewerb verklungen war, galt es, die Freisprechungsfeier für die neuen Dachdeckergesellen durchzuführen. Insgesamt 35 Gesellinnen und Gesellen wurde der begehrte Gesellenbrief in diesem Rahmen überreicht, die aus den Dachdeckerinnungen Lahn-Dill, Limburg-Weilburg, Gießen und Wiesbaden-Rheingau-Taunus, kamen. Von der Dachdeckerinnung Limburg-Weilburg waren dies Henry James Find aus Oberrod vom Betrieb Gresser Bedachungen Dornburg-Langendernbach, Lukas Formanski aus Hünfelden vom Betrieb Markus Hoffmann aus Brechen, Leon Hain aus Villmar vom Betrieb Kissel Bedachungen aus Villmar und Esther Heil aus Weilmünster vom Betrieb Klaus Heil aus Weilmünster.  Zur Übergabe der Gesellenbriefe fand sich auch Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg ein, um persönlich zu gratulieren.

Eine Auszeichnung geht in jedem Jahr auch an den Betrieb, der den Landessieger stellt. Diese Urkunde ging daher an Nadine Kissel.  


Informatives...