06.03.2018
Kategorie: Fleischer, Kreishandwerkerschaft

Jahreshauptversammlung der Fleischer-Innung


Es war eine ausführliche und informative Jahreshauptversammlung der Fleischer-Innung, die im Gasthaus Schaaf von drei Themen bestimmt wurde. Zum einen war dies der Bericht vom Innungs-Obermeister Ewald Stath aus Selters, der nach einer Nachlese auf das vergangene Jahr auf die Wichtigkeit der Produktwerbung hinwies. Wichtig sei es für das Fleischerhandwerk sich der „f-Marke“ des Deutschen Fleischerfachverbandes zu bedienen. Die f-Marke hebt den Handwerksbetrieb von anderen Mitbewerbern ab. Zu den Mitgliedern der Fleischerinnung zählen 32 Mitglieder, davon 25 Vollmitglieder.

Das zweite Thema, das angesprochen wurde, lag im Zuständigkeitsbereich von Dr. Kerstin Herfen die, nach aktuellem aus der Veterinärverwaltung, einen Sachstand über die Afrikanische Schweinepest gab. Ihren Worten nach ist die Afrikanische Schweinepest eine dramatische Erkrankung „die über kurz und lang zu uns kommen wird“ und für die es derzeit keinen Impfstoff gibt. Der „Hot-Spot“ würde derzeit in der Nähe des polnischen Warschau liegen und seine Verbreitung über die Transitstrecken findet. Man hofft allerdings, dass es in der Wildschweinpopulation bleibt. Als Berufsschullehrerin sieht Stella Abel das Projekt von Flüchtlingen in einer Ausbildung als gescheitert an. Hier führte sie Sprachprobleme an die eine Ausbildung zum Teil unmöglich machen. Hier sollte eine entsprechende sprachliche Qualifikation schon im Vorfeld beachtet werden. Derzeit sind im Fleischerhandwerk 30 junge Menschen in der Ausbildung, von denen 20 im Handwerk sind.

Als dritter Punkt wurden die Urkunden der Freiwilligen Selbstkontrolle des Hessischen Fleischerverbandes übergeben. Diese gingen an Herbert Abel aus Mengerskirchen-Winkels für seine Fleischwurst, Delikatessleberwurst, Mettwürstchen weich, an Tim Bleul  aus Weilburg-Odersbach (Fleischwurst, feine Bratwurst, Fleischsalat, Hausmacher Salmai), Ferdinand Heep aus Dornburg-Langendernbach (Rehpastete, Trüffelleberwurst, Hausmacher Leberwurst, Deftiger Kalbsaufschnitt), Olaf Janz aus Runkel-Arfuft (Eisbein in der Dose, Bierschinken), Diethelm Jung aus Weilburg-Gaudernbach (Fleischwurst, Bierschinken, Salami), Dieter Kissel aus Weilburg (Bierschinken, Kasseler Leberwurst, Mettwurst mit Kümmel „Sächsicher Art“), Eric Langhans aus Weilmünster (Pfefferbeißer, Delikatessleberwurst, Bauernschinken), Dietmar Laux aus Brechen-Niederbrechen (Gulaschsuppe in Dosen, Schinkenspeck, Fleischsalat, Hausmacher Leberwurst, Blutwurst), Nico Mühleisen aus Selters-Eisenbach (Fleischwurst, Lyoner, Pfefferbeisser, feine Leberwurst geräuchert, Schinkenspeck), Rainer Plume aus Weinbach-Freienfels (Schinkenwurst, Bauernwurst, Hausmacher Blutwurst), Marcus Raab aus Limburg (Fleischwurst, Limburger Säckerwürstchen, Hausmacher Leberwurst, Hausmacher Salami), Ernst Stamm aus Wolfenhausen (Fleischwurst, Hausmacher Salami), Peter Wehrle aus Hadamar (Oberkrainer, Hausmacher Leberwurst, Blutwurst), Schneider GmbH aus Dornburg-Dorndorf (feine Bratwurst, Fleischwurst, Blutwurst) Klaus Heymann aus Beselich (Bauernschinken, Bierschinken). kdh


Informatives...