16.11.2022
Kategorie: Bäcker, Fleischer, Kreishandwerkerschaft

Gemeinsame Freisprechungsfeier der Bäcker- und Fleischer-Innung Limburg-Weilburg


Einer guten Tradition folgend sind in diesem Jahr wieder die ehemaligen Lehrlinge des Bäcker- und Fleischerhandwerkes zu ihrer gemeinsamen Freisprechungsfeier in die Aula der Adolf-Reichwein-Schule eingeladen worden. Zu Beginn der Urkundenübergabe nutzten die zahlreichen Ehrengäste die Gelegenheit zu einem Grußwort. Den Anfang machte der Obermeister der Bäckerinnung Peter Krekel, der vor allem auf die Zukunft der neuen Gesellinnen und Gesellen einging. Seinen Worten nach ist Ausdauer und Leistungsbereitschaft gepaart mit handwerklichem Können die sichere Garantie für eine erfolgreiche Zukunft, „für ihre Zukunft“. Peter Krekel hat in den vergangenen zehn Jahren schon oft diese Feier eröffnet. In diesem Jahr sei aber vieles anders. Pandemie, Krieg, explodierende Rohstoffe und Energiemärkte, Personalmangel „stellen uns tatsächlich vor eine ungewisse Zukunft“. Vor allem der Mangel an Fachpersonal macht Sorgen. Neben der allgemeinen demografischen Entwicklung, geburtenschwachen Jahrgängen und dem Trend zu einem höheren Schulabschluss kommt auch eine kontinuierliche Reduzierung der Betriebszahlen zum Tragen. Man hätte reagiert und in den letzten drei Jahren die Ausbildungsvergütung ständig angepasst. Es wurde mehr in die Fort- und Ausbildung investiert. Dies wurde auch von Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe unterstützt mit dem Aufruf: „wir suchen händeringend nach Auszubildende und das für jedes Handwerk.“  Nach den Grußworten von Schulleiter Ralf Abel wurden die begehrten Gesellenbriefe überreicht. Bei den Fleischern war der Prüfungsbeste Kay Tomas aus Runkel nicht anwesend, der seine Ausbildung bei Klaus Heymann in Beselich machte. „Der ist auf der Meisterschule“, so die Entschuldigung für sein fern bleiben. Weiter haben ihre Prüfung bestanden Safiullah Hanayesh aus Beselich (Grasmehr, Weilburg), Jan Niklas Facklam aus Runkel (Weimers Genusswelt, Runkel), Jan Niklas Pusztai aus Allendorf (Cenneillis-Martin Andrea, Limburg), Aljoscha Richter aus Runkel (Eric Ronald Langhans, Weilmünster), Kevin Scheffel aus Weilburg (Grasmehr, Weilburg) und bei den Fachverkäufern Fleischerei Isleide Cristina Wieder aus Weilmünster (Dietmar Laux, Brechen).

Bei den Bäckern war der Prüfungsbeste mit Asaad Al Farra aus Limburg anwesend. Dieser hat nicht nur seine Lehre als Bäcker bei Mario Roth in Brechen erfolgreich absolviert. Er hat auch den Landesentscheid der Bäcker gewonnen und hat sich damit für den Bundesentscheid qualifiziert. Weiter haben die Prüfung bestanden Marlon Schiebel aus Hünfelden (Jung, Limburg-Linter), Tarek Al Fiali aus Elbtal-Dorchheim (Simon, Waldbrunn), Hamid Mohamadi aus Hadamar (Ott, Hadamar), Andri Restami aus Waldbrunn-Ellar (Simon, Waldbrunn), Ibrahim Sözen aus Beselich (Simon, Waldbrunn). Die Prüfung bei den Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern Bäckerei haben bestanden Julia Hartmann aus Mengerskirchen (Simon, Waldbrunn), Eda Ciftci aus Elz (Mühlenbäckerei, Elz), Semira Kiran aus Mengerskirchen (Huth, Limburg), Yasin Kivrak aus Niederhadamar (Huth, Limburg), Alena Mikhailov aus Diez (Schäfer, Limburg).


Informatives...