26.08.2016
Kategorie: Friseur, Kreishandwerkerschaft

Ehrungen für den Traditionsbetrieb Coiffeur Metz in Hadamar


„Wenn an einem Montagnachmittag ein Frisörsalon geöffnet hat, ist das etwas Besonderes“, bemerkte Bürgermeister Michael Ruoff am Montag, den 22. August.

Mit ihm waren der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Wiesbaden, Bernhard Mundschenk, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Stefan Laßmann in die Brückengasse 7 nach Hadamar gekommen.

Das Besondere an diesem Tag waren die Ehrungen, die dem Hadamarer Traditionsbetrieb zu teil wurden. Der Frisörbetrieb der Familie Metz wird in der 4. Generation geführt. „Vor fast 150 Jahren, im Jahr 1870,  wurde der Betrieb in die Handwerksrolle eingetragen“, erklärte Bernhard Mundschenk in seiner Laudatio. „Die Meister im Handwerk sind das Rückgrat für Stabilität und Ausbildung“, so Mundschenk.

Dafür wurden nun drei Mitglieder der Familie Metz, die heute als GmbH international aufgestellt ist, geehrt.

Stefan Laßmannn und Bernhard Mundschenk überreichten drei Urkunden:

  1. Ehrenurkunde für 60 Jahre Betriebs- und Arbeitsjubiläum an Elke Metz
  2. Urkunde für 40 Jahre Meisterbrief an Rolf Metz
  3. Urkunde für 25 Jahre Meisterbrief an Ralf Metz

Bürgermeister Ruoff schloss sich den Glückwünschen an und bemerkte, dass es auch für die Stadt etwas Besonderes sei, den Traditionsbetrieb bis heute in seinem Stammhaus in der Brückengasse zu finden.                                                                                                                           Michael Ruoff hob noch hervor, dass Ralf Metz sich, mit dem von ihm ins Leben gerufenen „fürstlichen Puppentheater Hadamar“, über den Beruf hinaus engagiert.

Für die Zukunft ist das Traditionsunternehmen gut aufgestellt. Die nächste Generation ist bereits in der Ausbildung und im neuen Ausbildungsjahr kommen zwei Auszubildende hinzu.

Text und Foto: Birgit Sucke


Informatives...