10.11.2023
Kategorie: Friseur, Kreishandwerkerschaft

Freisprechungsfeier der Friseur-Innung Limburg-Weilburg


Die Friseur-Innung Limburg-Weilburg hat zur diesjährigen Freisprechungsfeier in die Aula der Adolf-Reichwein-Schule eingeladen. Zahlreiche Ehrengäste beglückwünschten die neuen Gesellinnen, die sich allesamt für diesen besonderen Anlass fein gemacht hatten und über ihren Erfolg strahlten.
Viele Jahre gehörte das Friseurhandwerk zu den Handwerken, die immer mit hohen Lehrlingszahlen glänzten.  Dies gehört momentan leider der Vergangenheit an und die Friseur-Innung hat genau wie die anderen Innungen auch, über Lehrlingsmangel zu klagen. Dabei gehört gerade das Friseurhandwerk zu den „Berufungen“, wie die Obermeisterin Sabine Trindade bei der Freisprechungsfeier betonte. „Sie gestalten nicht nur das äußere Erscheinungsbild ihrer Kunden, sondern stärken deren Selbstbewusstsein und Wohlbefinden“. Die Ausbildungszeit sei für die Auszubildenden eine Reise mit vielen Höhen, aber auch Tiefen gewesen, die ihnen die Bedeutung von Ausdauer und Leidenschaft nähergebracht hat. Mit dem Gesellenbrief und dem Abschluss der Lehrzeit würden sich nicht nur neue Türen öffnen, sondern zugleich eine Fülle von Möglichkeiten. Dazu gehört nicht nur der Meisterbrief oder die Übernahme oder Gründung eines Geschäftes. Auch ist es von entscheidender Bedeutung, dass man sich nicht nur auf die eigene berufliche Entwicklung konzentriert, sondern auch gesellschaftliche Verantwortung, wie z. B. als Ausbilderin oder Mentorin übernimmt. Damit könne man ein Vorbild sein und die nächste Generation von Friseurinnen und Friseure fördern. Nach den Grußworten vom Schulleiter der Adolf-Reichwein-Schule Ralf Abel und dem stellvertretenden Kreisinnungsobermeister Holger Lohr wurden die begehrten Gesellenbriefe verteilt. Als Prüfungsbeste erhielten Annalena Gabriele Kohl aus Runkel (Salon Katja Claudia Herzberg, Limburg) und Natalia Kainz aus Merenberg (Externe Prüfung) ein Präsent. Weiter haben ihre Prüfung bestanden Karina Alybaeva aus Hadamar (Antonio Argentiero, Limburg), Lianna Osipjan aus Limburg (Tanja Stengel, Limburg), Helin Öztokac aus Weilmünster (Simon Kindler, Weilmünster), Lea Josephine Psoch aus Flacht (Klier Hair, Limburg), Mariaconcetta Tuttobene aus Burgschwalbach (Anna Parisi, Limburg), Marlin Victoria von Kleist aus Hadamar (Sabine Alves Trindade, Mengerskirchen) und Anna Weber aus Villmar (ETE-Studio, Limburg).
Die Friseur-Innung lud anschließend zu einem leckeren Imbiss ein, um die neuen Gesellinnen ind ihren Prüfungserfolg gebührend zu feiern.


Informatives...