06.09.2016
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Maler und Raumausstatter

Maler und Lackierer wurden freigesprochen


Die Handwerksinnung der Maler, Lackierer und Raumausstatter Limburg-Weilburg hat ihre Junggesellen freigesprochen, die nach ihrer dreijährigen Ausbildungszeit ihre Prüfung abgelegt haben. Im „Texelhof“ in Staffel gratulierten ihnen Persönlichkeiten und Ehrengäste aus den Bereichen Berufsausbildung und Handwerk.

Innungsobermeister Matthias Preis, der bei solchen Anlässen bei der Vergabe von guten Wünschen und Ratschlägen an die Absolventen für den weiteren beruflichen Lebensweg gern in Gleichnissen spricht, wählte dieses Mal das Navigationssystem im Straßenverkehr als Wegweiser zu den nächsten Zielen. Wer sich gut mit dem „Navi“ auskenne, erreiche sicherer seine gesteckten Ziele als Mitbewerber, die keine guten Karten haben.

Der „Navi“ funktioniere im Zusammenklang mit Satelliten. Im beruflichen Leben abgeleitet seien die Wegbegleiter Eltern, Ausbilder, Lehrmeister und Berufsschulpädagogen, Handwerkskammer und Freunde. Natürlich müsse der Nutzer die Gebrauchsanweisung kennen und zwischen verschiedenen Stimmen auswählen, eine gewisse Energie aufwenden und seine Ziele angeben. Und falls er einmal auf die falsche Spur oder in eine Sackgasse geraten sollte, werde ihm der Navi  zum Wenden raten. Er wünsche den Absolventen, dass ihr eigener Navi sie zu ihren Zielen führe.
 
Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe gratulierte namens der Handwerkerschaft und verwies auf die Möglichkeiten, die sich Handwerkern in ihrer beruflichen Laufbahn bieten, wenn sie die Angeboten der Weiterbildung nutzten. Das Rüstzeug hierzu hätten sie in ihrer Ausbildungszeit erhalten. Wichtig sei, dass sie mutig die nächsten Schritte machten und sich und dem Handwerk treu blieben. Erst recht in der Zeit des zunehmenden Facharbeitermangels habe das Handwerk goldenen Boden und sichere Arbeitsplätze, auf denen gut zu verdienen sei. 

Abteilungseiter Bernd Schweitzer von der Friedrich-Dessauer-Schule zog einen Vergleich zwischen früheren und derzeitigen Ausbildungsmethoden und -systemen. Einst hätten die Lehrlinge „Lehrgeld“ an die Meister zahlen müssen, heute erhielten sie von Anfang an Ausbildungsbeihilfe. Gegenüber früher sei die Ausbildung vielseitiger und ausgereifter, das deutsche Duale System weltweit geschätzt.

Die drei  Prüfungsbesten wurden gelobt und mit Präsenten bedacht. Es sind: Patrick Eidecker,  Westerburg (Lars Bergermann, Dornburg); Johanna Kaiser,  Beselich (Fahrzeuglackierer Dominik Ackermann, Merenberg); Laura Rott,  Bad Camberg (Hartmut Rott, Würges). Die Glückwünsche galten auch Dominik Gjini,  Waldbrunn (Böcher GmbH & Co, Merenberg); Lukas Gröger, Runkel (Marco Werner, Runkel), Timo Lanois, Beselich (Görner GmbH, Obertiefenbach); Tomas Otto, Weilburg (AMADEUS Vermietungs- und Service GmbH, Limburg); Christoph Tisch, Dornburg (Udo Polte, Elz);  Johann Schneider, Weilburg (Fluck GmbH, Limburg),  Joel Schäfer, Runkel (Rüdiger Seelbach, Steeden); Ann-Catherin Telge,  Dornburg (Marcel Becker, Dornburg); Alexander Zerfas,  Thalheim (Pinguin-System GmbH, Dornburg). mhz



Informatives...