06.08.2019
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Sanitär und Heizungstechnik

80 Jahre Horst Jung


Ehrenämter und viel Arbeit pflastern den Weg von Horst Jung, der am 3. August im Kreis seiner Familie seinen 80. Geburtstag feiern kann. Dabei sind die Ämter und Posten die er in den vielen Jahrzehnten vielfältig und zeigen seinen Sinn um das Wohlergehen  seiner Mitarbeiter wie gleichermaßen für das Allgemeinwohl auf. Der berufliche Weg von Horst Jung war durch den frühen Tod seines Vaters vorgegeben. Nachdem er nach erfolgreichen Lehr- und Gesellenjahren seine Prüfung als Zentralheizungs-  und Lüftungsbauers im März 1967 die Meisterprüfung ablegte, musste er schon fünf Jahre später das Unternehmen seines Vaters gemeinsam mit seiner Mutter führen. Noch heute ziert der Schriftzug „Josef Jung KG“ die Firmenfahrzeuge des 1938 gegründeten Familienunternehmens. Bereits 1978 wurde Horst Jung zum Obermeister der damaligen Limburger Innung gewählt und nach der Fusion der beiden Innungen Limburg und Oberlahn wurde er 1996 zum Obermeister der fusionierten Innung. Dieses Amt hatte er bis 2006 inne, musste es aber aus Altersgründen abgegeben da eine Wiederwahl nicht möglich war. Für sein ehrenamtliches Engagement bekam er 2006 den Landesehrenbrief. Auch in der Kreishandwerkerschaft brachte sich Horst Jung ein und ließ sich 1986 in den Vorstand wählen. Im Oktober 1997 wurde er dann zum Kreishandwerksmeister gewählt. Über die Grenzen des Kreises Limburg-Weilburg hinaus war er von 1996 bis 2003 im Vorstand des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hessen in Gießen tätig und seit 2003 Ehrenvorstandsmitglied. Bei der Handwerkskammer Wiesbaden ist seit Mai 1975 Beisitzer und von 1984 bis 1999 war er 1. Stellvertreter der Vollversammlung. Seit 1999 ist er ordentliches Mitglied der Vollversammlung. Dieses Amt hat er bis 2006 begleitet. Auch im Handwerksbeirat der Allgemeinen Ortskrankenkasse hat sich Horst Jung eingebracht. hier ist er seit 1994 Mitglied und hat auch hier als Vorsitzender des Selbstverwaltungsgremium gewirkt. Weitere Ämter hatte Horst Jung als ehrenamtlicher Richter des Arbeitsgerichtes Limburg und dazu gibt er seine Erfahrungen bei der Deutschen Rentenversicherung Hessen ehrenamtlich weiter. Hier war er Mitglied des Haushaltsausschusses und Beisitzer im Widerspruchsausschuss. kdh


Informatives...