Aktuelles

2. Ausgabe Brennpunkt Handwerk

05.09.2022  [mehr]
Kategorie: Brennpunkt Handwerk, Kreishandwerkerschaft

25-jähriges Betriebsjubiläum

03.08.2022 Mit der Ausbildung zum Lackierer begann Thorsten Küblel seine berufliche Laufbahn in der Firma Autolackiererei Fluck in Limburg in der Westerwaldstraße und wurde nun mit der Übergabe der Jubiläumsurkunde zum 25-jährigen Betriebsjubiläum durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Tasting der besonderen Art in der BRITA-Arena

29.06.2022 Am 22. Juni 2022 fand die erste Tasting-Aktion der Fleischer-Innung Limburg-Wiesbaden ihm Rahmen der ClubWerkstatt statt. Die Auszubildenden des Fleischerhandwerks, unter Begleitung des Obermeisters Dietmar Laux und der Fachlehrerin Frau Abel, hatten die Aufgabe, eine neue Stadionwurst für den SV... [mehr]
Kategorie: Fleischer, Kreishandwerkerschaft

Neuer Vorstand der Bauinnung

28.06.2022 Fünf Jahre hat Bruno Vormann als Obermeister „übergangsweise“ dem Vorstand der Bauinnung vorgestanden. Fünf Jahre hat er darum gebeten für einen Nachfolger zu sorgen. In diesem Jahr war es nun soweit. In der Jahreshauptversammlung der Innung wurde das Thema Neuwahlen auf die Tagesordnung gesetzt.... [mehr]
Kategorie: Bauhandwerk, Kreishandwerkerschaft

WorldSkills Glasfachschule Hadamar

14.06.2022 Die Staatliche Glasfachschule Hadamar als Teil der Staatlichen Fachschule Weilburg-Hadamar wurden von WorldSkills Germany als Bundesleistungszentrum im Bereich Glasbautechnik zertifiziert. Aus diesem Anlass fand sich eine hochrangige Delegation von „WorldSkills Germany“ in den Räumlichkeiten der... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

1. Ausgabe Brennpunkt Handwerk

05.05.2022  [mehr]
Kategorie: Brennpunkt Handwerk, Kreishandwerkerschaft

Jahreshauptversammlung Heizung und Sanitär

12.04.2022 Corona und die Ukrainekrise waren auch Schlagworte, die in der Jahreshauptversammlung der Innung für Heizung- und Sanitär oftmals zu hören waren. Im Saal des Restaurants Schaaf eröffnete Innungs-Obermeister Holger Lohr die Innungsversammlung mit erfreulichen Zahlen, da im Jahr 2021 sieben neue... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Sanitär und Heizungstechnik

Freisprechungsfeier der Metall-Innung Limburg-Weilburg

12.04.2022  „Freuen sie sich an dem was sie bisher erreicht haben“. Die Leiterin der Wilhelm-Knapp-Schule Dr. Ulla Carina Reitz zeigte sich erfreut über den Erfolg der jungen neuen Gesellen der Metall-Innung, die im Rahmen einer Freisprechungsfeier nach einem Jahr Corona-Pause sich endlich wieder... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Metall

Freisprechungsfeier der Elektro-Innung Limburg-Weilburg

12.04.2022 Nur Lob gab es für die erfolgreichen Jung-Gesellen, die sich zur Freisprechungsfeier für elektro- und informationstechnische Handwerke im Ausbildungszentrum Limburg einfanden. Lob gab es zu Beginn durch Innungsobermeister Martin Zirner in Richtung der Betriebe, die mit der guten Ausbildung „auf die... [mehr]
Kategorie: Elektro, Kreishandwerkerschaft

Freisprechungsfeier der SHK-Innung Limburg-Weilburg

04.04.2022 „Ich freue mich, heute live hier zu sein“. Holger Lohr sprach als Innungsobermeister den Anwesenden aus dem Herzen, die sich zur Freisprechungsfeier der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik in den Räumlichkeiten der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg einfanden. Nach einem Jahr Pause war es... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Sanitär und Heizungstechnik

Flutkatastrophe: Landkreis, Städte, Gemeinden, IHK und die Kreishandwerkerschaft unterzeichnen in Rech Partnerschaftsurkunde

01.04.2022 Limburg-Weilburg. Mitte Juli 2021 kam es in Teilen Deutschlands zu extremen Unwettern. Am schlimmsten waren die Bundesländer Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffen. In der Folge des Starkregens kam es in den betroffenen Regionen zu Sturzfluten und massiven Überschwemmungen, die leider... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Jahreshauptversammlung der Fleischer-Innung

25.03.2022 Limburg-Staffel. Auch die Fleischerinnung Limburg-Wiesbaden kam auf ihrer Jahreshauptversammlung im Restaurant Texelhof nicht um die Themen Corona und Ukraine herum. Doch es gab weitere wichtige Punkte die es unter der Leitung von Obermeister Dietmar Laux zu besprechen gab. Zu Beginn war es aber... [mehr]
Kategorie: Fleischer, Kreishandwerkerschaft

Herzlichen Glückwünsch Noah Bursky

04.02.2022 Herzlichen Glückwünsch! Noah Bursky ist neuer Landesssieger der Anlagenmechaniker.Noah hat seine Ausbildung erfolgreich im elterlichen Betrieb in Niedertiefenbach absolviert und erzählt uns,  wie er sogar zum „Weihnachtsretter“ wurde… [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Sanitär und Heizungstechnik

4. Ausgabe Brennpunkt Handwerk

07.12.2021  [mehr]
Kategorie: Brennpunkt Handwerk

Spendenübergabe der Bauhandwerks-Innung Limburg-Weilburg im Ahrtal

10.11.2021 Am 22. Oktober konnte der Obermeister der Bauhandwerks-Innung Bruno Vormann an die Leiterin der KiTa- Bettingen, Frau Lux- Götz eine Spende über 5000 Euro übergeben.Vorausgegangen war ein Spendenaufruf des Ausbildungszentrums der Bau-Innung, da dem Kindergarten Bettingen in der Flutnacht am... [mehr]
Kategorie: Bauhandwerk, Kreishandwerkerschaft

Besten-Ehrung bei der Bäcker- und Fleischer-Innung Limburg-Weilburg

18.10.2021 Vor der Jahreshauptversammlung der Bäcker - Innung war es für Obermeister Peter Krekel eine erfreuliche Aufgabe, gemeinsam mit Obermeister Dietmar Laux von der Fleischer-Innung, die besten Prüflinge beider Innungen auszuzeichnen, da die Freisprechungsfeier in diesem Jahr leider nicht stattfinden... [mehr]
Kategorie: Bäcker, Fleischer, Kreishandwerkerschaft

Jahreshauptversammlung der Bäcker-Innung Limburg-Weilburg

18.10.2021 Trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie konnte der Mitgliederstand der Bäcker-Innung gegenüber dem Vorjahr konstant bleiben. Dies ging aus dem Rechenschaftsbericht des Innungsobermeisters Peter Krekel hervor, der von 29 Mitgliedern im Jahr 2020 berichtete. War dies eine erfreuliche... [mehr]
Kategorie: Bäcker, Kreishandwerkerschaft

Neuer KH-Vorstand gewählt

14.10.2021 Wolfram Uhe steht weiterhin als Kreishandwerksmeister dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft vor. Einstimmig wurde er in diesem Amt bestätigt und an seine Seite als sein Stellvertreter Holger Lohr und die Beisitzer Mario Roth, Dietmar Laux, Peter Krekel, Bruno Vormann und Sabine Alves- Trindade... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Jahreshauptversammlung der Kfz-Innung Limburg-Weilburg

14.10.2021 Nach einem Jahr Corona-Pause gab es für die Mitglieder der Innung des Kraftfahrzeuggewerbes Limburg-Weilburg wieder eine Jahreshauptversammlung. Und für Obermeister Heinz Erlemann, der die Leitung der Innungsversammlung übernahm, war es aus diesem Grund ein kurzer Bericht, da für den Vorstand... [mehr]
Kategorie: Kfz, Kreishandwerkerschaft

Förderpreisverleihung der KSK Limburg und Weilburg an die Innungsbesten

14.10.2021 Seit vielen Jahren werden die Innungsbesten der jeweiligen Gesellenprüfungen gesondert noch durch die Kreissparkassen Limburg und Weilburg ausgezeichnet und gefördert. Diese besondere Veranstaltung konnte auch in diesem Jahr im Bürgerhaus Offheim stattfinden. Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe... [mehr]
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Informatives...