12.06.2017
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Internetportal für berufliche Integration ist gestartet


von links: Herr Gläser - Jobcenter Limburg, Michael Hahn - Geschäftsbereich Existensgründung und Unternehmensförderung IHK Limburg, Ulrich Heep - Präsident IHK Limburg, Wolfram Uhe - Kreishandwerksmeister, Stefan Lassmann - Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, Melanie Weil- Integrationsbeauftragte der Stadt Limburg

Nach einer Initiative verschiedener Gremien im Landkreis haben die Kreishandwerkerschaft und die IHK Limburg gemeinsam mit der Limburger Internetagentur webfacemedia die neue Internetplattform berufsinfo-fluechtlinge.de ins Leben gerufen.

Seit dem 01.06.2017 werden unter www.berufsinfo-fluechtlinge.de vielfältige Informationen zu Kontakten, Angeboten, Praktikumsplätzen für den Berufseinstieg und vieles mehr was zur beruflichen Integration von Immigranten wichtig ist abrufbar sein. Die neue Webseite soll Anbieter und Nachfrager in der Flüchtlingsarbeit vernetzen und darüber hinaus auch in der Flüchtlingsarbeit aktive Institutionen und Ehrenamtliche vorstellen.

Im Rahmen dieser gemeinsamen Initiative sollen aber vor allem Unternehmen der heimischen Wirtschaft die Möglichkeit erhalten, einfach und schnell Praktikumsplätze für Flüchtlinge ausschreiben zu können. Im Rahmen dessen unterstützt das regionale Jobportal www.jobsinlimburgweilburg.de diese Initiative und veröffentlicht alle Praktikumsplätze der Unternehmen der Wirtschaftsregion Limburg Weilburg Diez künftig kostenfrei, denn gerade für Flüchtlingen bzw. Geflüchteten können Praktika eine große Chance auf einen Berufseinstieg ermöglichen. Darüber hinaus können Mitglieder der Innungen kostengünstig und mit einem speziellen Rabatt auch weitere Stellenangebote auf dem Jobportal veröffentlichen. 


Informatives...