15.03.2017
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Bürgschaft: Versicherung statt Kredit wählen


Kreishandwerkerschaft holt Fachmann an Bord – Unternehmen profitieren

„Bürgschaftsversicherung“ lautet das Zauberwort, das Handwerkern ihren finanziellen Spielraum sichert, weil sie ohne entsprechenden Kredit auskommen können. Die Kreishandwerkerschaft hat jetzt dafür gesorgt, dass ein unabhängiger Experte aus der Region ihre Mitgliedsbetriebe und –Innungen bei diesem Thema beraten kann: Der Limburger Finanz- und Versicherungsmakler Matthias Kuch bietet eine interessante Alternative zum Termin bei der Hausbank. Er ist als Partner der Kreishandwerkerschaft ab sofort der richtige Ansprechpartner für die Unternehmen.

Es fehlt nicht viel, und Matthias Kuch könnte von seinem Büro im Gebäude der ehemaligen Brauerei Busch das Haus der Kreishandwerkerschaft sehen. Nur den berühmten Katzensprung entfernt liegt der Sitz seiner Firma „Kuch und Partner“ in der Frankfurter Straße von der Zentrale der Handwerker-Dachorganisation an der Schiede. Diese Nähe will Matthias Kuch nutzen – für konsequenten Service und einen direkten Draht zu den Mitgliedsbetrieben. Was der 35-Jährige den Innungen und Unternehmen bietet: „Versicherungen, die oftmals die bessere Alternative zum Bürgschaftskredit sind. Und das Ganze unmittelbar vor Ort, in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft“, erklärt er.

Das Thema Bürgschaft ist für die Firmen nicht neu. Ganz klar: Besonders Unternehmen aus dem Bauhaupt- und Ausbaugewerbe, Maschinen- und Anlagenbauer sowie Betriebe aus der Elektro- und Metallindustrie kennen es allzu gut. Viele haben zwar einen Weg gefunden, damit umzugehen – sie sprechen ihre Hausbank an. Aber das hat auch Nachteile. Denn Unternehmer, die hier statt zur Versicherung zum Kredit greifen, strapazieren oft ohne Not ihre Kreditlinie.

„Die Bürgschaftsversicherung ist eindeutig die bessere Alternative zur Bankbürgschaft“

„Wenn ein zu hoher Betrag bereits durch Gewährleistungsbürgschaften ausgeschöpft ist, passiert es rasch, dass die Hausbank keine zusätzliche Kreditlinie mehr einräumen kann“, erläutert Matthias Kuch. Mit etwas Planung und dem Wissen, dass der Finanz- und Versicherungsexperte aus der Frankfurter Straße den heimischen Unternehmern beiseite steht, ist so eine missliche Lage vermeidbar. „Das hilft auch, den für die Firmen so wichtigen Finanzierungsspielraum bei ihrer jeweiligen Bank zu erhalten“, erinnert Kuch.

Er bietet als unabhängiger Makler für seine Kunden die besten Versicherungen von verschiedenen Gesellschaften an. Die Abwicklung von Bürgschaften über eine Versicherung sei in der Regel schnell und problemlos: „Es gibt keine umfangreiche und komplexe Risikoprüfung. Bürgschaftslinien bis 100.000 Euro sind gewöhnlich ohne Besicherung möglich.“

„Anzahlungen bei neuen Aufträgen lassen sich meist problemlos absichern“

Ein weiteres Beispiel für den Vorteil der neuen Zusammenarbeit von Kuch und Kreishandwerkerschaft, ganz aus der Alltagspraxis der Limburger Betriebe: Ein größerer Auftrag für ein Neubauprojekt steht an, er kommt von einem Bauträger. Der Handwerker kauft Material, um den neuen Auftrag bearbeiten zu können. Aber was, wenn der Bauträger plötzlich insolvent geht? Dann kann eine Bürgschaftsversicherung dabei helfen, dass ein Unternehmer nicht auf seinen Materialkosten sitzenbleibt. Denn Handwerker müssen oft in Vorleistung treten, bevor sie ans Werk gehen. Dabei fallen Kosten für das Material, vielleicht auch für das Personal an. Deshalb verlangen viele Betriebe zurecht Anzahlungen, um die Vorleistung ohne Verlust übernehmen zu können. Und das kann abgesichert werden.

Aus diesen Gründen hat sich die Kreishandwerkerschaft entschieden, auf die Zusammenarbeit mit einem Versicherungsexperten zu setzen. Stefan Laßmann, Geschäftsführer der Limburger Kreishandwerkerschaft, erklärt: „Wir tauschen uns intensiv mit unseren Mitgliedsbetrieben aus und wissen, dass sie dieses Thema immer wieder beschäftigt. Deshalb sind wir froh, mit Matthias Kuch jetzt einen kompetenten Ansprechpartner dafür zu haben.“ Für Laßmann ist die Zusammenarbeit mit Kuch genau das Richtige: „Wir sind schließlich die Anlauf- und Beratungsstelle für unsere Betriebe und Innungen. Ein Ansprechpartner auf diesem Spezialgebiet fehlte uns noch – bislang.“

Den direkten Draht zu Matthias Kuch gibt es telefonisch unter 0 64 31 / 90 22 51 40 oder im Internet unter www.kuchundpartner.de.


Informatives...