06.02.2018
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Karriere mit Lehre 2018


Volles Haus in der Friedrich-Dessauer-Schule in Limburg

Die diesjährige Veranstaltung Karriere mit Lehre der Junioren des Handwerks Limburg Weilburg war ein voller Erfolg.

Es waren sehr viele Schülerinnen und Schüler, teilweise mit ihren Eltern, anwesend und haben sich erkundigt über Ausbildung, Vergütung, Karrierechancen und Weiterbildung und dabei festgestellt, dass das Handwerk nicht nur viele Chancen, sondern auch etliche Alternativberufe aufweisen kann.

Nach Eröffnung der Veranstaltung durch den Ersten Vorsitzenden Joschka Erdkamp informierte Schulleiter Stefan Laux über die Angebote der Schule und zur dualen Ausbildung im Allgemeinen.

Im Anschluss hieran informierte Geschäftsführer Stefan Lassmann über Karrierechancen im Handwerk: von der Ausbildung bis zum möglichen Studium nach Abschluss der Meisterprüfung.

Anschließend hatten alle Gäste die Möglichkeit die Werkstätten der Schule und des benachbarten Ausbildungszentrums der Bauhandwerksinnung zu besichtigen, bevor die Betriebsinhaber zu einem Speed-Dating einluden. Hier konnten sich alle Schülerinnen und Schüler zu den unterschiedlichsten Handwerksberufen persönlich und individuell informieren und auch sogleich an Ort und Stelle Praktika vereinbaren oder die Bedingungen für eine Ausbildung erfragen. So wurden auch zahlreiche Praktika an Ort und Stelle vereinbart sogar drei Gespräche über eine künftige Ausbildungsstelle geführt.

Engagiert mit dabei war an diesem Abend auch Berufsberater Bernd Hering von der Agentur für Arbeit, der diese Aktion schon seit ihren Anfängen begleitet.

Wer an diesem Abend nicht dabei sein konnte und mehr wissen will, dem sei das Fazit des Abends ans Herz gelegt: fast alle Handwerksberufe sind für Jungen und Mädchen geeignet, bieten viele Aufstiegsmöglichkeiten und sind äußerst zukunftsicher.

Wer seinen Job gut und gern macht, hat echte Chancen auf Führungspositionen. Auch ein anschließendes Studium ist möglich. Zudem bilden viele Handwerksbetriebe auch Bürokaufleute aus. Weitere Informationen zum Handwerk und seinen Berufen gibt es auch unter www.Karriere-mit-Lehre.com und unter www.Handwerk.de

Unter www.jobsinlimburg.de kann man sich über offene Praktikanten- und Ausbildungsstellen informieren.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier!

 

 


Informatives...