27.03.2019
Kategorie: Kfz, Kreishandwerkerschaft

Kfz Ausbildungspreis


Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan Laßmann (links) überreichte den Pokal für den Ausbilderbetrieb des Prüfungsbesten Lehrlings an Werner Orth in diesem Jahr persönlich in Obertiefenbach

So ist das eben, wenn ein Preis, im Fall der Kfz-Innung, der Pokal für den Ausbilderbetrieb, nicht zum eigentlichen Termin zur Verfügung steht. Dann wird er eben persönlich übergeben. Passiert ist dies bei der Freisprechungsfeier im Kfz-Handwerk in den Räumlichkeiten des Landgasthofes Schaaf in Schadeck, wo 40 junge Auszubildende sich mit ihren Angehörigen zur Freisprechung einfanden. Darunter auch Marco Ahlbach aus Dornburg der seine Ausbildung im Betrieb Orth Automobile in Beselich-Obertiefenbach bekam und die Prüfung als Bester abschloss. Er erhielt, neben seinem Gesellenbrief, noch Präsente als Ausbildungsbester. Mit der Übergabe der Gesellenbriefe verbunden ist auch der Ausbilderpreis an den Ausbildungsbetrieb des Prüfungsbesten in Form eines Pokals. Da dieser nun zur Freisprechungsfeier nicht zur Verfügung stand, hatte Stefan Laßmann als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft die erfreuliche Aufgabe diesen Pokal persönlich an Werner Orth zu übergeben.

Einen Pokal, den der Betrieb Orth-Automobile schon öfter in seinen Geschäftsräumen präsentieren konnte. Denn der Betrieb, mit seinen 80 Mitarbeitern, legt sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung seiner Lehrlinge. Von denen sind immer drei in den einzelnen Lehrjahren in Ausbildung und werden vom Betrieb auch sehr oft übernommen. „Dafür bilden wir aus“ so die Firmenphilosophie. Ausgebildet werden die Jugendlichen im Bereich Mechatroniker, aber auch für den Bürobereich bringt sich das Unternehmen in Sachen Ausbildung ein. Dann aber immer im Wechsel. Kdh


Informatives...