15.06.2020
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Metall

Lehrling des Monats


Der „Lehrling des Monats“ Mai, ausgerufen von der Handwerkskammer Wiesbaden, kommt vom Betrieb Wolfram Uhe. Aus diesem Anlass fand sich eine große Delegation von Vertretern der Handwerkskammern im Metallbaubetrieb von Wolfram Uhe ein. Die Auszeichnung als Lehrling des Monats Mai bekam Jerome Kraus, der im Moment eine Lehre als Metallbauer – Fachrichtung Konstruktionstechnik - im dritten Lehrjahr absolviert. Der junge Mann aus Dehrn hat sich seine Zukunft in diesem Beruf schon sehr genau angeschaut. Denn nicht nur, dass er seine Lehrzeit um ein halbes Jahr verkürzt „ich bin im Moment in der praktischen Prüfung“. Er hat auch schon den Meistertitel für das nächste Jahr ins Auge gefasst. „Ich bin jetzt am lernen und das Wissen ist noch frisch“ erzählt Jerome Kraus, der die „Metall-Gene“ von seinem Uropa in die Wiege gelegt bekam. „Mein Ur-Opa hatte eine Schlosserei“ so der junge Mann, der nach eigenen Angaben mit Holz nicht so viel anfangen kann und lieber Metall vorgezogen hat „das liegt mir mehr“. Er erfüllt sämtliche Kriterien die an den qualifizierten Nachwuchs durch die Handwerkskammer gestellt werden. Zu den Auswahlkriterien zählten unter anderem gute (Berufs-)Schulnoten, Verantwortungsgefühl, Zuverlässigkeit, Freundlichkeit und natürlich Fachkompetenz. Dies alles bescheinigt Wolfram Uhe seinem Lehrling „der sogar am Wochenende auf eine Baustelle fährt um seinen Arbeitsplatz am Montag kennen zu lernen“ so der Firmeninhaber. Der jedoch kaum eine Chance sieht Jerome Kraus in seinem Betrieb zu halten. Denn dieser hat nicht nur den Meistertitel für seine Zukunft angepeilt. Auch möchte er später einmal die Werkstatt seines Vaters führen, der in Dehrn einen eigenen Betrieb führt. Dort kann sich Jerome Kraus vorstellen selbst einmal Lehrlinge auszubilden. Einen Nachfolger in Sachen Lehre hat Wolfram Uhe für das nächste Lehrjahr schon gefunden, trotz anhaltender Nachwuchssorgen derzeit. Nach Angaben des Präsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden Stefan Füll sind derzeit 20 Prozent weniger Auszubildende zu verzeichnen. „Wir kommen nicht an die Schüler ran“ so Stefan Füll der den Grund in den geschlossenen Ausbildungszentren sieht „und es finden keine Schulpraktika statt“. Neben einer Urkunde an Jerome Kraus und Wolfram Uhe überreichte Stefan Füll noch eine Uhr als Präsent. Er gratulierte aber auch besonders Wolfram Uhe, der sich in vielen beruflichen Bereichen ehrenamtlich engagiert. So ist Wolfram Uhe derzeit nicht nur Obermeister der Metallinnung. Er steht auch als Kreishandwerksmeister dem Handwerk vor. Einen Gutschein für einen wertvollen Schweißerkurs überreichte Landesinnungsmeister Fachverband Metall Alexander Repp an den „Lehrling des Monats“ der, wie auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg Stefan Lassmann, Jerome Kraus gratulierte. kdh


Informatives...