08.10.2021
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Verleihung der Goldenen und Silbernen Meisterbriefe


Die Lockerungen bei Veranstaltungen wurden nun auch von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg dazu genutzt, Goldene und Silberne Meisterbriefe im Offheimer Bürgerhaus zu übereichen. Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan Laßmann übernahmen diese schöne Aufgabe. Vorher begrüßte Wolfram Uhe die Gäste in diesem kleinen Kreis und machte beste Werbung für den Meisterbrief. So habe, seinen Worten nach, eine Umfrage gezeigt, dass ein Bachelor-Abschluss kein Garant für eine Beschäftigung in Zukunft wäre. Handwerksmeister und Handwerksmeisterinnen dagegen haben alle Optionen „als gesuchte und gut bezahlte Spezialisten“ ihr Rüstzeug für eine Unternehmensgründung oder die Übernahme von bereits bestehenden Betrieben. „Es steht 1:0 für die berufliche Bildung, 1:0 für das Handwerk und den Meisterbrief“, so Wolfram Uhe. Seinen Worten nach entpuppt sich der von der Mehrzahl der jungen Menschen heute eingeschlagene Weg über Abitur und Studium in den Berufen nicht selten als Sackgasse, da entsprechende Stellen nur unzureichend vorhanden sind. Der Meisterbrief sei elementar für das Handwerk, gebe Selbstvertrauen „und den Glauben an sich selbst“. Man würde nun von Seiten der Handwerksorganisationen alles in ihrer Machtstehende tun, damit der Meisterbrief erhalten bleibt. Dazu muss es gelingen, den Meisterbrief in einigen Berufen wieder als Voraussetzung für die Ausübung zu etablieren. „Seit Februar 2020 ist uns dies bereits in 20 Berufen gelungen“. Anschließend wurden die Meisterbriefe in den verschiedenen Handwerken verliehen. Der Silberne Meisterbrief für 40 Jahre wurde überreicht an Manfred Albert (Elektro), Josef Arnold (Bäcker), Heinz-Georg Böcher (Bau), Ulrich Haibach (Kfz), Bernhard Heibel (Metall), Otto Hofmann (Elektro), Günter Röser (Installateur- und Heizungsbau), Alois Rudersdorf (Metall), Hugo Wiedehage (Mechaniker) und Herbert Wisser (Dachdecker).

Der Goldene Meisterbrief für 50 Jahre wurde verliehen an Karlheinz Erbe (Bau), Willi Jung (Metall), Manfred Langhans (Fleischer), Berthold Müller (Friseur), Reinhold Schmitt (Friseur).


Informatives...