12.04.2022
Kategorie: Kreishandwerkerschaft, Metall

Freisprechungsfeier der Metall-Innung Limburg-Weilburg


 „Freuen sie sich an dem was sie bisher erreicht haben“. Die Leiterin der Wilhelm-Knapp-Schule Dr. Ulla Carina Reitz zeigte sich erfreut über den Erfolg der jungen neuen Gesellen der Metall-Innung, die im Rahmen einer Freisprechungsfeier nach einem Jahr Corona-Pause sich endlich wieder persönlich zu dieser Feier einfinden konnten. Der Erfolg ist um so höher einzuschätzen, als dass die jungen Metall-Gesellen „jederzeit auch in ganz Europa hochqualifiziert arbeiten können“. Auch Innungsobermeister Wolfram Uhe erinnerte an die Zeit vor zwei Jahren „als die Welt noch in Ordnung war“. Die Pandemie, mit ihren Einschränkungen wie Homescooling, hätte große Auswirkungen auf die Ausbildung gehabt. Umso wichtiger ist dann der Erfolg, denn „junge Menschen braucht das Handwerk, um der Überalterung entgegenzutreten“. Doch auch die Krise in der Ukraine hätte Auswirkungen auf das Handwerk. Hier wurde der Personalmangel abgelöst durch Materialmangel mit der Folge von Kurzarbeit und Baustellenstopp. „Die globale Welt funktioniert nicht mehr so, angefangen vom Chip bis hin zum Stahl“. Preiserhöhungen im Stahl von über 300 Prozent hätten zu einer wirtschaftlichen Lage wie im zweiten Weltkrieg geführt. Doch auch mit  einem positiven Gruß und Glückwünschen an die neuen Gesellen beendete Wolfram Uhe seine Worte mit „sie sind in ihrem Unternehmen willkommen – wenn sie fleißig sind“.

Dieser Gruß ging auch an den Prüfungsbesten Achim Bauer aus Cölbe, der im Betrieb Markus Balbach in Weilmünster seine Lehre absolvierte. Nach dem Abitur „ich wollte nicht studieren“,  schlug er den Bereich Metallgestaltung mit dem  Beruf des Schmiedes ein. Diesen Bereich will er weiterverfolgen und mit dem Meistertitel dann den Bereich Metalldesign einschlagen. Danach ging es daran die Gesellenbriefe zu verteilen. Diese gingen im Bereich Metallbau-Konstruktionstechnik an Christian Baumann aus Limburg (Betrieb Weimer Fensterbau, Hadamar), Fabian Busch, Brechen (SW Metallbau, Limburg), Artem Geints, Limburg (Dimitri Maier, Hadamar), Nico Kaiser, Löhnberg (RS Torsysteme, Limburg, Dennis Ogol, Limburg (Wolfram Uhe, Limburg-Lindenholzhausen), Andreas Rau, Limburg (Weimer Fensterbau, Hadamar), Steffen Strohbach, Limburg (Janssen SCC-Blechverarbeitung, Elz); im Bereich Metallbauer Metallgestaltung auch an Dustin Hoffmann, Gießen (Markus Balbach, Weilmünster); im Bereich Feinwerkmechaniker an Lucas De Carvalho-Becker, Weilmünster (Herbert Arnold, Weilburg), Mike Fraint, Weilburg (Herbert Arnold, Weilburg), Sahin Güneri, Wallmerod (Kallwies, Hadamar), Tim Seelbach, Merenberg (Werner Mühle, Merenberg). Die Abschlussprüfung als Fachkraft Metalltechnik Konstruktionstechnik haben bestanden Mohammad Hashemi, Selters (Wolfram Uhe, Limburg), Pierre Kolb, Waldbrunn (Rudolf Schäfer, Merenberg), Fthawi Zemkheal, Nidderau (AQA, Gründau), Sahar Kicuk, Wiesbaden (Fresko, Wiesbaden). Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan Laßmann.


Informatives...