04.11.2022
Kategorie: Kreishandwerkerschaft

Feierstunde „Gelungene Integration“


„Wir brauchen jeden Mann im Handwerk“. Für den Kreishandwerksmeister Wolfram Uhe war dieser Spruch im Sitzungssaal der Kreishandwerkerschaft zwar nicht gendergerecht, war aber im Fall dieser Feier zutreffend. Denn eingeladen wurde durch den Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Stefan Laßmann zu einem Treffen, in dem Lehrlinge ausgezeichnet werden sollten, die einen Migrationshintergrund haben und im laufenden Schuljahr ihre Gesellenprüfung in ihrem Handwerk erfolgreich abgeschlossen haben. Und dies waren in diesem Fall ausnahmslos junge Männer. „Sie haben nicht nur eine gute Ausbildung hinter sich, sondern haben diese auch noch mit einer guten Prüfung abgeschlossen“,  lobte Wolfram Uhe die Runde. Bevor die Urkunden und Präsente aber den Besitzer wechselten, nutzte Stefan Laßmann die Gelegenheit, um mehr über den Hintergrund zu erfahren, wie die jungen Männer auf ihren Beruf aufmerksam wurden. Hier waren zwei Bereiche ganz vorne. Zum einen war dies die Schule, in der auf einen Ausbildungsberuf im Handwerk hingewiesen wurde und zum zweiten war dies ein Praktikum, bei dem spezielle Fragen der jungen Männer genauer beantwortet werden konnten. Diesen Weg schlug auch der junge Syrer Assad Al Farra ein, der ein Praktikum bei der Bäckerei Roth in Brechen absolvierte. „Dort hab` ich den Spaß bekommen, aus einfachen Zutaten etwas zu machen“, so Asaad Al Farra. Der 21-Jährige kann sich vorstellen, einen weiteren Schritt in Richtung Meister zu machen. „Vorher möchte ich aber noch Berufserfahrung sammeln“. Dies wurde auch von den meisten der Anwesenden bestätigt, die ausnahmslos alle froh sind, einen erfolgreichen Abschluss im Handwerk zu haben. Dabei nahmen auch viele einen Nachteil vor allem im finanziellen auf sich, um am Ende den begehrten Gesellenbrief in den Händen zu halten. Weitere Urkunden und Präsente gingen an Jalal Ahmadi aus Runkel, der eine Lehre als Anlagenmechaniker im Betrieb Klum in Bad Camberg absolvierte, an Andri Restami aus Waldbrunn (Bäcker, Simon, Waldbrunn), Abi Louai aus Limburg (Friseur, Stengel, Limburg), Mohamed Alhusain aus Limburg (Kraftfahrzeugmechaniker, Königstein, Brechen), Abdulmajid Alibrahim aus Hünfelden (Kraftfahrzeugmechaniker, Autohaus Limburg, Limburg), Mustafa Hosaini aus Hähnstätten (Elektroniker, Schang & Haxel, Limburg), Hamid Mohamadi aus Hadamar (Bäcker, Ott, Hadamar), Jasmin Prelic aus Hadamar (Maurer, Jeckel Bau, Limburg), Javad Tajik aus Runkel (Anlagenmechaniker, Biet und Sohn, Hadamar) und Hasan Zakour aus Limburg (Elektroniker, Elektro-Roth, Limburg).


Informatives...