Auch für die Lehrlinge der Metall-Innung, die ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben, wurde eine Feier zur Freisprechung eingerichtet. Innungs-Obermeister Wolfram Uhe überbrachte die Glückwünsche der Innung und begrüßte in der sehr gut besuchten Aula der Wilhelm-Knapp-Schule nicht nur die Schulleiterin Dr. Ulla Carina Reitz, auch Landrat Michael Köberle ließ es sich nicht nehmen, sich den vielen Vertretern der Ausbildungsbetriebe und Familienmitgliedern der frischgebackenen Gesellen im Metall-Handwerk anzuschließen. Einen besonderen Dank richtete der Obermeister an die Mitglieder des Prüfungsausschusses. Ohne die wertvolle, ehrenamtliche Tätigkeit der Arbeitgeber und Arbeitnehmer wäre die Durchführung der Gesellenprüfungen nicht möglich.
Es war ein würdiger Rahmen in der Wilhelm-Knapp-Schule, bei dem auch besondere Präsente an die Prüfungsbesten des Metall-Handwerks überreicht wurden.Diese gingen an den Innungsbesten der Metallbauer Dennis Heimann aus Hünfelden, der seine Lehre in der Rolf Weilnau GmbH in Hünfelden mit großem Erfolg absolvierte und an den Innungsbesten der Feinwerkmechaniker Carl Constantin Schäfer aus Weilburg, der seine Ausbildung bei der Herbert Arnold GmbH in Weilburg erfolgreich abschloss, sowie an den Zweitplatzierten Metallbauer Patrick Kilbinger aus Beselich vom Betrieb Josef Michael Kilbinger aus Beselich. Weitere Gesellenbriefe wurden überreicht an die „Metallbauer Konstruktionstechnik“ Jason Anselm aus Weilburg (Rudolf Schäfer, Merenberg), Justin Gelbert aus Löhnberg (FEGA, Weilburg), Jannis Grimm aus Braunfels (Dross-Anlagetechnik, Weilmünster), Leonard Hyseni aus Limburg-Staffel (RS Torsysteme, Limburg), Ayuub Maxamed Ibraahim aus Bad Camberg-Oberselters (Hans-Joachim Schmitt, Bad Camberg), Marcel Ulrich Laux aus Runkel (SW Metallbau, Limburg), Florian Ploeger aus Elz (Wolfram Uhe, Limburg-Lindenholzhausen), Tim Prohaska aus Waldbrunn (Schlosserei Rudersdorf, Waldbrunn), Leopold Schwenk aus Hadamar (SW Metallbau, Limburg), Bei den „Feinwerkmechanikern“ erfolgreich waren Süleyman Ince aus Weinbach (Herbert Arnold, Weilburg), Marlon Sachse aus Weilmünster (WMV Solution, Weilmünster) und als „Fachkraft Metalltechnik Konstruktionstechnik“ Marvin Haas aus Wiesbaden (Michael Haas, Wiesbaden) und Ben Neumann aus Aarbergen (Mabokon, Aarbergen).
Auch die IHK Limburg-Weilburg schloss sich der Freisprechungsfeier an, um zwei erfolgreiche Lehrlinge aus ihren Reihen in diesem würdigen Rahmen auszuzeichnen. Jutta Golinski überreichte entsprechende Zertifikate an Luca Marcel Tögel und Effekon Selfi, die ihre Lehre als Konstruktionsmechaniker bei Roka in Merenberg erfolgreich abschlossen.
Anschließend waren die Gäste eingeladen ans Buffet zu einem gemeinsamen Essen, das durch den Schulverein „manage it“ angeboten wurde.