Die Aula der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg bot einen würdigen Rahmen für die Freisprechungsfeier der erfolgreichen neuen Gesellen der Innung für Sanitär-, Heizung und Klimatechnik Limburg-Weilburg. Im Kreis von zahlreichen Gästen war es dem Obermeister der Innung Holger Lohr vorbehalten, die Glückwünsche an die neuen Gesellen zu richten. Er hob in seiner Ansprache die hohe Qualität der Ausbildung hervor und dankte den Ausbildungsbetrieben für ihr großes Engagement. Mit einem Blick in die Zukunft machte Holger Lohr den neuen Fachkräften Mut. „Ihr habt einen Beruf gewählt, der die Energiewende schaffen wird.“ Für die neuen Gesellen stehe der berufliche Weg offen. Gerade in einer Zeit des Facharbeitermangels seien ausgebildete Fachkräfte begehrt. Auch Ehrenhandwerksmeister Horst Jung ließ es sich nicht nehmen, den erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen persönlich zu gratulieren. Nach den Glückwünschen und Grußworten ging es daran, die ersehnten Gesellenbriefe zu überreichen. Insgesamt waren es in diesem Jahr 27 neue Gesellen, die ihren Gesellenbrief erhielten. Die erfolgreichsten Prüfungen wurden abgelegt von Philipp Latendorf aus Weilmünster vom Betrieb Metzler Sanitär- und Heizungstechnik aus Weilmünster, Mohammad Tajik aus Dornburg-Thalheim vom Betrieb Roland Menier aus Hadamar und Finn Henrik Langenau aus Holzheim vom Betrieb Stefan Saal aus Runkel. Sie erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch ein Präsent der Innung. Weitere Gesellenbriefe gingen an Benedikt Gemeinder aus Weilmünster (Lohr, Weilmünster), Felix Jaspert aus Hünfelden (Holl, Hünfelden), Marc Roggenkamp au Brechen (Klum, Bad Camberg), Joschua Schäfer aus Leun (DAA, Limburg), Jeremy-Darwin Stilger aus Löhnberg (Heizeis, Löhnberg), Maximilian Beier aus Limburg (LWW, Limburg), Tim Esser, Hadamar (Roland Menier, Hadamar), Julian Gombel, Weinbach (Lewalter, Weinbach), Ali Gürbüz, Limburg (Öner, Limburg), Jakob Hoffmann aus Weilrod/Riedelbach (Klum Bad Camberg), Ian Litzinger aus Beselich (Holger Bursky, Beselich), Abdullah Semih Öner, Mengerskirchen (Öner, Limburg), Salih Semsettin Öner aus Limburg (Karl Hude, Limburg), Yusef Othman, Weilburg (Lewalter, Weinbach), Justin Praßel, Weinbach (Lewalter, Weinbach), Demir Ali Rustemi, Dornburg (Olte, Hadamar), Alexander Schneider, Diez (EBS, Limburg), Kilian Schwientek, Weilmünster (Ellermann, Hohenstein), Azem Sherifi aus Dornburg (Biet und Sohn, Hadamar), David Stefovic, Limburg (Adolf Roth, Heuchelheim), Maximilian Velten aus Weilmünster (Grimm Haustechnik, Weinbach), Leon Weihmann, Limburg (Josef Jung, Elz), Hussain Yaqoubi aus Limburg (Lewalter, Weinbach). Bei einem gemeinsamen Imbiss, vorbereitet vom Team der Schulmensa, ließen die Anwesenden den Abend in angenehmer Atmosphäre ausklingen. Die Freisprechungsfeier bot hier auch die Gelegenheit, gemeinsam auf das Erreichte zurückzublicken und neue Kontakte zu knüpfen.